20230716_Gaukinderturnfest_Foto1_klein

Vier Treppchenplätze beim Gaukinderturnfest für den TV Steinach

In diesem Jahr traf sich der Turnnachwuchs aus dem gesamten Badischen Schwarzwald-Turngau in Schiltach um das Gaukinderturnfest abzuhalten. Mit 32 Einzelwettkämpferinnen und einer SGW-Mannschaft ging der TV Steinach an den Start. Lohn der intensiven Vorbereitung: vier Treppchenplätze für den TVS!

Die Mehrzahl der Steinacher Kinder nahm an den klassischen Gerätewettkämpfen teil und turnte, unter den wachsamen Augen der Kampfrichter, die einstudierten P-Übungen am Boden, Balken, Reck und Sprung.

In der Wettkampfklasse W6/7 starteten die vier jüngsten TVS-Turnerinnen. Iva Wylegalla (Platz 25) war hier am erfolgreichsten und konnte sich beim Wettkampfdebut in der größten Konkurrenz von 45 Sportlerinnen gut behaupten.

42 Teilnehmerinnen traten in der Wettkampfklasse W8/9 an, darunter auch elf Mädchen des TV Steinach. Beachtlich waren die Leistungen von Alina Jäkle, die topfit und hochkonzentriert ihren Vierkampf absolvierte und sich mit glatten 49 Punkten den neunten Rang sicherte.

Aufs Treppchen turnte Emma Lehmann im Wettkampf W10/11 (44 Teilnehmerinnen). Die Schülerin überzeugte die Wertungsrichter in allen Disziplinen (54,05 Punkte) und strahlte am Ende mit ihrer Silbermedaille und der punktgleichen Nora Fehrenbacher von der WKG Hornberg/Lauterbach um die Wette. Bestes Gerät der Schülerin war der Sprung (13,9 Punkte), gefolgt vom Reck (13,6 Punkte). Ihre Vereinskolleginnen Jana Moog (53,9 Punkte / Rang 4), sowie Jasmin Schmid (53,65 Punkte / Rang 5) verpassten den Sprung aufs Siegerpodest nur knapp.

Dem „KinderWahlWettkampf“ stellten sich vier TVS-Mädchen. Hier durften die Teilnehmer entsprechend ihrer Neigungen einen Dreikampf aus den Bereichen Gerätturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Minitrampolin und RopeSkipping selbst zusammenstellen.

In der Klasse W12/13 (19 Teilnehmerinnen) war die Leistungsdichte enorm. Angelina Lehmann erklomm mit 28,1 Punkten das Siegerpodest und nahm die Silbermedaille entgegen. Elisa Kill und Romy Messuti holten Platzierungen im Mittelfeld.

Laura Benz spielte ihre Stärken beim Trampolin und Boden (jeweils Note 14,7) aus und gewann, mit großem Punktabstand, in der ältesten Klasse des KinderWahlWettkampfs (29,1 Punkte) Gold.

Komplettiert wurden die Wettkampferfolge von einer SGW-Mannschaft. Die elf jungen Turnerinnen meisterten ihren Dreikampf bestehend aus Bodenkür, Medizinballweitwurf und Pendelstaffel mit Bravour und duften bei der Siegerehrung die Goldmedaille entgegennehmen.

Helfende Hände gab es vom TVS diesmal nicht nur in Form von Kampfrichtern. Der Verein stemmte in Schiltach auch die Bewirtung für alle Sportler und Gäste.