Kitu-Star / Landeskinderturnfest 2023 / TV Steinach

Steinachs Showtalente gewinnen Kinderturn-Star-Trophäe

Drei Tage Gruppenerlebnis pur, mehr als 4.500 Teilnehmer, ein Meer aus royalblauen T-Shirts, Sonnenschein und heitere Stimmung – all das beschreibt die Atmosphäre beim Landeskinderturnfest 2023, welches am Wochenende (7. bis 9. Juni) in Offenburg stattfand. Absolutes Highlight für den TVS: Der Sieg beim Showwettbewerb „Kinderturn-Star“ im Rahmen der großen Eröffnungsfeier.

Mit 56 Kindern und Betreuern trat der TV Steinach am Freitagnachmittag die angenehm kurze Reise zur landesweit größten Breitensportveranstaltung für Kinder an, die alle zwei Jahre in einer anderen badischen Stadt zu Gast ist. Diesmal war Offenburg Ausrichter des Landeskinderturnfests.

Bereits zu Beginn stand einer der Veranstaltungshöhepunkte auf dem Plan: Die Verleihung des Kinderturn-Stars! Direkt im Anschluss an die offizielle Eröffnungszeremonie, kämpften vier der besten Kinder-Show-Gruppen Badens auf der großen Bühne im Sportzentrum Nordwest um den begehrten Siegerpokal.

Die bunt gemischte Jury aus Sport, Politik und Sponsoren hatte es nicht leicht die Darbietungen zu bewerten. Denn die Bandbreite reichte von erstklassigen Jazztänzerinnen, über kreative RopeSkipper bis hin zu grazilen bunt kostümierten Schmetterlingen. Als Kriterien für die Beurteilung wurden unter anderem Originalität, Musikalität, Synchronität, sowie Schwierigkeit und Ausdruck herangezogen. TVS-Trainerin Amelie Hildbrand hatte für ihre Tarzan-Choreografie 20 Gerätturnmädchen zwischen sieben und zwölf Jahren zu einer harmonischen Einheit zusammengefügt. Als quirlige kleine Äffchen und starke Janes überzeugten die jungen Turnerinnen mit einer gelungenen Mischung aus hochkarätigen Sprüngen am Minitrampolin sowie Akrobatik, gespickt mit schauspielerischem Talent. Auch die liebevoll gestalteten Kostüme und Frisuren kamen bei den Wertungsrichtern und dem Publikum gut an, sodass es am Ende hieß „Der Kitu-Star 2023 geht an den TV Steinach“. Eingerahmt von den Turnfestmaskottchen Muck und Minchen, überreichte Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens den Mädchen die goldene Trophäe. Dabei flossen kleine Freudentränchen – auf und hinter der Bühne. Ein grandioser Auftakt des Turnfestwochenendes!

Hinzu kamen neben den sportlichen Wettkämpfen weitere großartige Erlebnisse, wie den Besuch bei „Stars und Sternchen“, der großen Gala der Badischen Turnerjugend Samstagnachmittag in der Oberrheinhalle.  Die Stimmung der TVS-Kids war durchgängig ausgelassen, was nicht nur am strahlenden Sonnenschein lag, denn auch Unterkunft und Verpflegung in der Erich-Kästner-Schule ließen keine Wünsche offen. Dank der vielen Mitmachstationen der FunFactory, den Auftritten der Turnfestmaskottchen „Muck und Minchen“, dem Landeskinderturnfesttanz sowie der heiteren Kinderparty gab es überhaupt keinen Platz für Langeweile oder gar Heimweh.

Das heißbegehrte blaue Teilnehmershirt wird in Zukunft sicherlich den Turnalltag in Steinachs Halle noch bunter machen.