20240121_Themenabend_Faszio_Foto1_klein
TV 1966 Steinach e.V.

TV 1966 Steinach e.V.

Faszination Faszio – Erfolgreicher Themenabend beim TVS

Zum Abschluss des Jahres 2023 veranstaltete der TV Steinach am vergangenen Montag, 11.12.2023, den letzten Themenabend des Jahres. Unter der Anleitung von TVS-Übungsleiterin Aileen Hafner, die in diesem Bereich bereits verschiedene Zertifizierungen absolviert hat, wurden die Anwesenden mit den Grundlagen des Faszio-Trainings vertraut gemacht. 

Zunächst gab es für die Besucher eine kurze Einführung, was sich hinter Faszientraining verbirgt. Dabei erfuhren die Teilnehmenden, dass sich das Ganzkörpertraining aus den Komponenten Kraft, Regeneration, Dehnung, Elastizität und Koordination zusammensetzt. Ziel dabei ist stress- oder überlastungsbedingte Schmerzen zu verbessern. Um das noch besser kennenzulernen, stand im weiteren Verlauf des Abends vor allem die praktische Umsetzung im Mittelpunkt.

Zunächst durften die Anwesenden testen, wie sie ihrem Körper Impulse geben können, um alle Sinne anzusprechen und auf die Anforderungen eines gesunden Bewegungsalltags einstimmen zu können. Dieses Angebot wurde mit reger Teilnahme angenommen. Weiter ging es mit unterschiedlichen Übungen im Bereich Dehnung, Kraft, Elastizität und Regeneration – stets mit dem Fokus auf die Mobilisierung der Faszien. Abwechslungsreich waren dabei nicht nur die vorgestellten Übungen, sondern auch die verwendeten Geräte. Von Gymnastikreifen, über Holzstab und Terraband bis hin zu Tennisbällen war alles dabei. So konnte jeder Teilnehmende das passende Übungsgerät für sich entdecken. Zum Schluss des Abends erklärte Aileen Hafner die richtige Anwendung der Faszienrolle, mit welcher Verspannungen und Verklebungen der Faszien gelöst werden können. Und natürlich wurde auch das gemeinsam ausprobiert. Die TVS-Verantwortlichen und -Teilnehmenden freuten sich sehr über diesen gelungenen Themenabend, bedankten sich herzlich bei Aileen Hafner für diesen aufschlussreichen Einblick in die Welt des Faszientrainings und freuen auf die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr.