Turnerball 2024

TVS Turnerball – TV macht blau

Am vergangenen Samstag veranstaltete der TV Steinach seinen traditionellen Turnerball unter dem Motto „TV macht blau“ und durfte sich in diesem Jahr über eine ausverkaufte Halle freuen.

Zum Auftakt wurden alle Gruppen einmal im Spotlight präsentiert, sodass die Besucher schon einen ersten Vorgeschmack auf den Abend bekamen. Abgerundet wurde der Start durch ein ausdrucksstarkes Tanz-Solo von Luisa Paltinat, mit welchem das Programm fulminant begann. Offiziell eröffnet wurde der Turnerball 2024 dann durch die Moderatorinnen Teresa Benz und Simone Lehmann. Als Tintenfische führten sie mit viel Witz und Charm durch das Programm und waren durch die abwechslungsreichen Ansagen eines der vielen Highlights des Abends. Im Anschluss heizten die TGM-/TGW-Damen mit einem zünftigen Schuhplattler-Tanz ordentlich ein. Von Bayern ging es weiter zum munteren Treiben nach Schlumpfhausen. Die zwölf Mädchen der Gerätturn-Riege meisterten ihre Turnerballpremiere gekonnt und vollführten zahlreiche Rad- und Überschläge, gepaart mit heiteren Tanzeinlagen. Dabei versprühten sie gute Laune pur. Hochkonzentriert vollführten Annika Lehmann, Luisa Benz und Aileen Hafner spektakuläre Überschläge, Bogengänge und Salti – alles auf dem zehn Zentimeter schmalen Schwebebalken. Auf zwei Höhen nahmen sie das Publikum mit über die Wolken und zogen mit ihrer Darbietung alle in ihren Bann. Von über den Wolken ging es in die Tiefen des Meeres zu den Regenbogenfischen (SGW). Auf einer Kasten-Treppe und Trampolinen präsentierten sie tolle Partnerelemente und abwechslungsreiche Sprungkombinationen. Das Motto „blau machen“ nahmen Teresa Benz, Maria DeFalco und Leonie Heizmann wörtlich. Als Schüler nahmen sie den Lehrer auf die Schippe und brachten das Publikum mit ihrer komödiantischen Nummer am Mini-Trampolin zum Schmunzeln. Anschließend entführten die Mädels der TGM-Jugend-Mannschaft das Publikum nach Ägypten und brachten Cleopatras Tanz, gepaart mit turnerischen Höchstleistungen, ins Kinzigtal. Die Fashionistas der TGM-Erwachsenen II-Gruppe holten mit ihrer abwechslungsreichen Tanzeinlage internationales Laufsteg-Flair auf die Steinacher Bühne. Ein Stimmungshighlight waren die Skifahrer der TGM-Erwachsenen, die die Apres Ski Party vom Gletscher kurzerhand in die Steinacher Haller verlagerten. Angekündigt als „fedriges Getier“ zeigten sich die TGM-Seniorinnen von ihrer grazilen Seite. Ausdrucksstarke Tanzeinlagen gepaart mit turnerischen Elementen ließen die Pfauen die Bühne erobern. Eine Nummer für sich war Comedian Marco Hilger. Von Zauberkünsten über „Quartett mal anders“ bis hin zu Interaktionen mit dem Publikum, strapazierte er wortlos die Lachmuskeln der Anwesenden.

Dann wurde es ruhig in der Halle. Gebannt lauschten die Zuschauer den Stimmen von Ida Schwendemann und Paula Faißt, die mit ihrem Live Gesang zu Disney’s „Aladdin“ den Auftritt der TGM-Junioren II wundervoll einläuteten. Zeitgleich schwebte eine „Jasmin“ auf einem fliegenden Teppich herein und die Orientstimmung war perfekt. Die acht Mädels beeindruckten dabei nicht nur musikalisch, sondern brannten ein wahres Feuerwerk der Turnkunst ab. Die Freitagsturner präsentierten auf humorvolle Weise den Unterschied zwischen Qi Gong und „badisch Qi Gong“, animierten dabei das begeisterte Publikum zum Mitmachen. Zum Evergreen „It’s Raining Men“ heizten die Frauen der DancEmotion der Halle ordentlich ein. Mit durchsichtigen Regenmänteln und Regenschirmen ausgestattet wirbelten sie in schnellen Schritt- und Sprungkombinationen elegant über die Bühne. Die anschließende Lasershow war die perfekte Einstimmung auf den nachfolgenden Auftritt der TGM-Erwachsenen-Mannschaft. Großflächige Spiegelelemente und spacige Outfits zauberten eine ScienceFiction-Szenerie auf die Bühne. Mit waghalsigen Sprüngen und Hebefiguren sowie coolen Tanzkombinationen erweckten sie das Thema zum Leben. Zum Abschluss wurde das Publikum mit auf eine Reise ans blaue Meer nach Griechenland genommen. Zu Abba-Hits aus dem Filmklassiker „Mamma Mia“ wirbelte die letzte Gruppe des Abends (TGM Junioren I) über die Bühne. Mit akrobatischen Highlights und fetzigen Tanzeinlagen setzten sie einen grandiosen Schlusspunkt für das diesjährige Programm.

Ins rechte Licht gerückt wurden die tollen Auftritte durch aufwändigste Licht- und Tontechnik, welche federführend von Bertin Metzger und Claudius Gstädtner installiert und gesteuert wurde. Die Moderatorinnen nutzten beim großen Finale die Gunst der Stunde um neben den Akteuren auch den Übungsleitern für deren Engagement und Herzblut zu danken. Mit einem gemeinsamen Flashmob wurde die anschließende närrische Party eingeläutet.