Landeskinderturnfest 2023 / TV Steinach

Steinachs Turnkinder voller Freude beim Landeskinderturnfest

Unter den mehr als 4.500 Teilnehmern des Landeskinderturnfestes in Offenburg (7. bis 9. Juni) befanden sich auch 45 Kinder und elf Betreuer des TV Steinach um, neben dem typischen Turnfestflair, auch ordentlich Wettkampfluft zu schnuppern.

Bereits um 9.05 Uhr galt es für die Gruppenwettkämpferinnen (SGW – SchülerGruppenWettkampf 14 Jahre und jünger) hellwach zu sein. Als erste Mannschaft des Tages starteten die jungen Mädchen beim Bodenturnen und erhielten 7,85 Punkte für ihre Darbietung. Es folgte der Staffellauf, mit 8,3 Punkten beste Disziplin der Kinzigtälerinnen. Die Würfe mit dem 1kg schweren Medizinball waren in der Mittagshitze sehr kräftezehrend (5,1 Punkte), doch spätestens beim gemeinsamen Pyramidenbau im Rahmen der Überraschungsaufgabe war dies vergessen. Den Extrapunkt sackten die Schülerinnen mühelos ein und verpassten am Ende mit einer Differenz von 0,15 Punkten nur knapp den Einzug in die TOP10.

Da das Landeskinderturnfest auf das gemeinsame Erleben ausgerichtet ist, waren die TVS-Kids auch sonst nur gruppenweise im Wettkampfbereich aktiv, so unter anderem auch beim Kinder-Wahl-Wettkampf. Hier ging es darum, turnerische und leichtathletische Disziplinen zu kombinieren und am Ende beim Zielwerfen und einer Zusatzaufgabe zu bestehen. In der Altersklasse „9 Jahre und jünger“ traten insgesamt 55 Gruppen an. Kim Brucker, Julia Buchholz, Elena Lozancic und Viktoriia Shyrokalova zeigten durchweg starke Leistungen, spielten ihre Stärken am Minitrampolin aus (36,8 Punkte) und errangen mit 103,55 Punkte den neunten Platz! Ihre Vereinskolleginnen folgten auf Rang 26 (99,5 Punkte) und Rang 38 (93,3 Punkte).

Die ältere Mannschaft um Elisa Kil, Amelie Marx, Romy Messuti und Lenja Neumaier sammelten in ihrer Wettkampfklasse 118,40 Punkte, was ihnen bei der Siegerehrung einen hervorragenden elften von 47 Plätzen einbrachte.

Beim KinderGerätWettkampf galt es die Wertungsrichter an Boden, Sprung, Balken und Reck zu überzeugen. Gleich drei Steinacher Mädchenmannschaften stellten sich in der Altersklasse der 9-Jährigen einer Konkurrenz von 90 gegnerischen Gruppen. Punktstärkstes Gerät war für Emily Fritsch, Alina Jäkle, Hanna Lehmann und Mona Messuti der Boden. Hier erturnten sie Gesamtnote 37,7. Am Ende reichte es mit 144,30 Punkten für einen hervorragenden Platz im Mittelfeld (47.). Die beiden anderen TVS-Turnteams folgten auf Rang 63 (139,25 Punkte) und Rang 78 (129,95 Punkte).

Turnen ist vielfältig. Beim „Muck und Minchen-Test“ wurden Koordination, Kraft, Gerätturnen, Turnspiele, Gymnastik/Tanz und Denksport in einem speziell auf Kinder zugeschnittenen Bewegungsprogramm spielerisch geprüft. Ein Junge und vier Mädels des Steinacher Turnvereins stellten sich der Herausforderung und erhielten dafür ihre Siegerurkunde.

Bei der sonntäglichen Erlebnis-Ralley ging es neben sportlichem Einsatz vor allem um den Spaß und das gemeinsame Spiel mit den Turnkameraden. Das beste Ergebnis konnte mit Rang 14 von 83 Gruppen erzielt werden. Die Stimmung bei allen vier Mannschaften war aber auf jeden Fall die Goldmedaille wert. Denn Stationen wie „Hütchen-Flip“, „Schubkarrenlauf“ und „Memory“ sorgten rundum für gute Laune und viel Gelächter.