Nikolausfeier 2023

„Wir malen die Welt bunt“ – Vereinsnachwuchs des TVS gestaltet kunterbunte Nikolausfeier

Nachdem im letzten Jahr die Nikolausfeier ausschließlich im Freien stattfand, konnte der TV Steinach am ersten Adventswochenende seine Traditionsveranstaltung erstmals wieder in gewohntem Rahmen abhalten. Da der Nikolausmarkt im letzten Jahr regen Anklang fand, entschied man sich nun zu einem Mischkonzept. Ähnlich wie schon im vergangenen Jahr, gab es vor der Turnhalle ein reichhaltiges Essens- und Getränkeangebot. In der Turnhalle selbst präsentierten die Kinder insgesamt elf Aufführungen in zwei Zeitblöcken.

Los ging es pünktlich um 14 Uhr mit einem gemeinsamen Einmarsch aller Teilnehmer. Passend zum Motto zeigten vier Trainerinnen eine perfekt inszenierte Choreografie, um die Anwesenden auf die bunten Auftritte einzustimmen. In einer Mischung aus Salti und Flick-Flack gepaart mit verschiedenen Tanzeinlagen, boten die Mädels einen gebührenden Einstand für die Nikolausfeier 2023 dar. Amelie Hildbrand und Teresa Benz begrüßten das Publikum gemeinsam und nutzten diese Gelegenheit auch, um an die im Juli verstorbene langjährige 1. Vorsitzende Ursula Hildbrand zu gedenken. „Nachdem beim uns im TV auch eine nicht so bunte Zeit hinter uns liegt, finden wir es umso wichtiger und richtiger, dass unsere diesjährige Nikolausfeier unter dem Motto -Wir malen die Welt bunt- steht“, so Amelie Hildbrand. Und damit startete auch schon das abwechslungsreiche Programm.

Als erste Gruppe waren die „Purzelturner“ an der Reihe. Mit vielen kunterbunten Luftballons präsentierten die Kinder voller Freude ihren eingeübten „Tanz der Luftballons“. Weiter ging es mit der Rope-Skipping-Gruppe. Sie vollführten schnelle Sprungkombinationen und zeigten dem Publikum, dass Rope-Skipping weit mehr ist als nur einfaches Seilspringen. Zur Freue der TVS-Trainer war in diesem Jahr auch wieder eine Jungenmannschaft mit dabei, die den Barren als Vorführgerät ausgewählt hatten. Die vier Buben zeigten bei Pendelschwüngen, Wendehocken und Liegestützen was in ihnen steckt. Anschließend wurde das Publikum von den rund 60 Mädchen der Gerätturn-Riege ins Abenteuerland mitgenommen. Aufgrund der großen Anzahl, zeigten hier zuerst die jüngeren Mädels ihr Können, bevor sie an die älteren übergaben. Bunt war hierbei nicht nur der Geräteaufbau, sondern vor allem auch die große Bandbreite an Elementen, die die Kids vollführten. Voller Spannung balancierten sie über den Balken und vollführten Radschlag und Rollen auf dem schmalen Turngerät. Gleichzeitig wurden am Trampolin im Hintergrund Grätschsprünge, freie Radwenden und Salti zum Besten gegeben. Abgerundet wurde der Auftritt durch eine Bodenbahn, auf der die Mädchen jeweils zu zweit Handstände, Rollen und Bogengänge zeigten. Als kleine Nikoläuse verkleidet präsentierten sich die Mädchen der jüngsten Tanzgruppe, die „Tanzmäuse“. Erst im Herbst gegründet, zeigten sie bereits einen abwechslungsreichen Tanz, den sie mit bunten Tüchern passend zum Motto gestaltet hatten. Beschwingt ging es weiter mit den Kindern des „Abenteuerturnen“ – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Sie vollführten tollkühne Schwünge am Trapez und überwanden mutig die bereitgestellten Hindernisse. So setzten sie den Liedtext „Lasst uns toben“ mit viel Energie in die Tat um.

In der nachfolgenden Pause hatten die Zuschauer die Gelegenheit den Nikolausmarkt zu besuchen und sich um das leibliche Wohl zu kümmern. Zeitgleich durften die Kinder die Gerätelandschaft der „Abenteuerturner“ ausprobieren und sich an Trapez und Hindernissen versuchen. Bei einer Mitmachaktion, konnte sich jedes Kind mit einem Handabdruck auf einer Leinwand verewigen. So wurde das Motto „Wir malen die Welt bunt“ in der Halle noch sichtbarer.

Die „Dance Kids“ sorgten im Anschluss für viel Adventsstimmung. Durch ihren Tanz bewiesen sie, dass das Motto der diesjährigen Nikolausfeier „Wir malen die Welt bunt“ sich hervorragend mit Weihnachten verknüpfen lässt. Welche Träume Kinder haben stand bei den Mädchen und Jungen des Grundlagenturnens im Mittelpunkt. Nach einer kurzen gemeinsamen Choreografie zeigten die Vier- bis Sechsjährigen verschiedene Rollenkombinationen und gaben auch einen Einblick wie das Balkentraining bei ihnen so aussieht. Im Anschluss daran zeigten die Kinder der „Bewegungslandschaften“ was in ihnen steckt. So überwanden sie gemeinsam Hindernisse und balancierten mutig über die Bankwippe. Wie sehr sie sich anspannen können, stellten sie beim „Baumstammrollen“ unter den Augen der Zuschauer unter Beweis. Die jungen Turner der Eltern-Kind-Gruppe rutschten als kleine Nikoläuse verkleidet eine Mattenrutsche herunter und turnten sich in die Herzen der Zuschauer. Den Abschluss gestalteten die SGW-Mädchen. Ein letztes Mal präsentierten sie ihre Bodenkür. Mit einem strahlenden Lächeln vollführten sie ihre gemeinsame Choreografie bestehend aus verschiedenen Turn- und Tanzelementen und meisterten dies, trotz der etwas kleineren Bodenfläche, mit Bravour.

Das Finale bildeten traditionell die Klausenbigger, die den TVS-Kids und ihren Zuschauern zum Ende einen Besuch abstatteten. Hier durfte sich jedes Kind ein prallgefülltes Nikolaussäckchen sowie eine Hefebrezel abholen. Mit herzlichen Festtagswünschen und dankenden Worten beendete Amelie Hildbrand die Traditionsveranstaltung.