20230701_Deutsche_Meisterschaften_Foto1_klein

Steinachs Gruppenwettkämpfer bei DM in Berlin aktiv

Vom 30. Juni bis 2. Juli war Berlin Treffpunkt für Gruppenwettkämpfer aus dem ganzen Bundesgebiet. Über 100 Mannschaften aus mehr als 50 Vereinen trafen sich dort, um in den einzelnen Altersklassen der TurnerjugendGruppenMeisterschaft (TGM) und des TurnerjugendGruppenWettkampfs (TGW), ihre Besten zu ermitteln.

Darunter waren auch vier Mannschaften des TV Steinach zu finden. Sie scheuten die weite Anreise in die Hauptstadt nicht und machten sich bereits Freitagmorgen per Bahn auf den Weg. Nachmittags nutzten die 40 Turnerinnen und Turner die freie Zeit für Kultur und Sightseeing rund ums Brandenburger Tor, ehe sie am Samstag ins Wettkampfgeschehen eingriffen.

Gleich zwei TVS-Gruppen gingen in der teilnehmerstärksten Klasse „TGM Jugend“ (12 – 16 Jahre) an den Start. 27 Mannschaften buhlten bei musischen Disziplinen wie Turnen, Tanzen, Singen, Gymnastik, sowie im leichtathletischen Bereich um die Gunst der Wertungsrichter. Mit 34,15 Punkten erkämpfte TV Steinach II den 15. Platz. Beim Singen gaben die Schülerinnen mit dem Medley „Über das Leben und das Vertrauen in uns selbst“ ihr Wettkampfdebut und erhielten sogleich Traumnote 9,0. Beim Turnen (8,8 Punkte) spielten sie ihre Stärken voll aus, blieben nur beim Tanzen mit 8,0 Punkten etwas hinter ihren Erwartungen zurück. Die jüngsten TVS-Mädels waren, dank Staffellauf und Medizinballweitwurf, gleich zweimal auf dem Sportplatz aktiv. Ohne Wechselfehler oder Stabverlust konnte die 75m-Distanz gemeistert werden und sorgte für 8,6 Punkte auf dem Wertungszettel. Das beste Ergebnis erzielte die Gruppe mit glatten 9 Zählern beim Bodenturnen. Die Mädchen errangen mit 33,5 Punkten Platz 19. Der Meistertitel der Altersklasse ging an den 1. SC Norderstedt, Vizemeister wurde der TV Augsburg.

Die älteste Formation um Trainerin Amelie Hildbrand trat im gemischten Vierkampf „TGM Erwachsene“ (18+) an. Die jungen Frauen hatten sich in den Vorbereitungen auf neues Terrain begeben und erstmals in ihrer Laufbahn für die Schwimmstaffel trainiert. Der Mut und die fleißigen Extrarunden im Freibad wurden mit 8,0 Punkten belohnt. Mit ihrem Österreich-Medley brillierten die Routiniers beim Singen (9,55 Punkte) und errangen am Ende mit Gesamtnote 35,1 den achten Platz.

Die gemischten TGM-Junioren (Altersklasse 14 – 19 Jahre) zeigten hervorragende Leistungen in der Leichtathletik. Oliver DeFalco warf den 3kg schweren Medizinball mit 14,35m am weitesten und dank der restlichen konstant guten Würfe konnten wichtige 8,55 Punkte gesammelt werden. Die durch verletzungsbedingte Ausfälle gebeutelte Mannschaft zeigte sich auch in den musischen Disziplinen von der besten Seite und wurde bei der abendlichen „Show der Sieger“ mit dem neunten Platz belohnt. Diese war das Highlight für die Teilnehmer. Eine gelungene Mischung aus hochkarätigen Vorführungen, Siegerehrung und dem Feiern mit Gleichgesinnten.

Beflügelt von tollen Erlebnissen, der Großstadtluft und der hervorragenden Verpflegung durch den TSV Charlottenburg, traten die Kinzigtäler am Sonntagvormittag wieder die Heimreise an.