202311-TDK-1

Bunte Bewegungslandschaft zum „Tag des Kinderturnens“

Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligte sich der TV Steinach auch am Samstag wieder am bundesweiten „Tag des Kinderturnens“. Bei dem Aktionstag des Deutschen Turnerbundes sind jedes Jahr im November alle Kinder dazu aufgerufen in den Vereinen beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen mitzumachen. Dieses Mal stand der Tag beim TVS, zu dem alle Kinder zwischen 2-10 Jahr aus der Umgebung eingeladen waren, unter dem Motto „Wir malen die Welt bunt“.

Dazu wurde die Turnhalle in eine kunterbunte Bewegungslandschaft verwandelt, die von den großen und kleinen Kindern in Begleitung ihrer Eltern entdeckt werden konnte. Das Helferteam um Martina Dieterle und Tatjana Moser, Hauptorganisatorinnen des TV Steinach, hatten getreu dem Motto einen vielseitigen Parcours aufgebaut. So konnte über Sprossenwände und Kasten geklettert und auf Bänken balanciert werden. Für viel Freude sorgte unter anderem nach dem Überwinden von Sprossenwänden ein Bad im Schaumstoffwürfel-Pool. Unterstützt von Mama und Papa oder den vielen Helfern des TVS konnten alle Kinder die Stationen nach Herzenslust ausprobieren. Gymnastikreifen, Tücher, Bälle und Hütchen sorgten für zusätzliche Abwechslung und machten das Motto auch optisch sichtbar.

Zum Schluss konnten sich die kleinen Teilnehmer noch mit einem bunten Handabdruck auf einer Leinwand verewigen. Damit sollte die bunte Vielfalt an Menschen im Verein sichtbar gemacht und eine bleibende Erinnerung an diesen schönen Tag geschaffen werden.

Die Organisatorinnen freuten sich, dass sie für viele TVS-Kids, Nichtmitglieder und Vertreter aus Nachbarvereinen Bewegungsräume schaffen konnten. Die vielen strahlenden Kinderaugen und die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Besucher waren dabei ein schöner Lohn für die Arbeit. Vom Aktionstag profitierten zusätzlich die Schülerinnen und Schüler des SBBZ „Lernen“ und „Sprache“, sowie der Grundschule Steinach. Für sie stand der Geräteaufbau, inklusive Betreuung durch den TVS, am Montagvormittag noch zur Erkundung bereit.