202311-VB-Turnier-1

Sieg für das Team “Tsunami” beim TVS-Volleyballturnier

Schon seit vielen Jahren treffen sich ambitionierte Hobbymannschaften einmal im Jahr zum Volleyball-Jedermannturnier des TV Steinach. So ging es auch am vergangenen Samstag wieder hoch her. Sieben Mannschaften aus Steinach, Haslach, Oberweier und Offenburg trafen sich am 11.11. in der Steinacher Halle um ihre Besten zu ermitteln.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Abteilungsleiter Marco Hilger wurde von TVS-Organisator Christian Bornhauser der neu ausgetüftelte Spielmodus vorgestellt, der noch mehr Fairness für alle Beteiligten mit sich brachte. Das Besondere daran: Neben den zwei Gruppen mit je drei Mannschaften gibt es noch eine sogenannte „Wildcard-Mannschaft“. Dadurch konnten Unterschiede in der Spielerfahrung innerhalb der Gruppen noch besser abgefangen werden. Anschließend wurden die Gruppen ausgelost bevor auch schon das erste Spiel beginnen konnte. Alle Hobbysportler waren mit viel Enthusiasmus und Feuereifer am Werk und es machte viel Freude den schneidigen Ballwechseln und gekonnten Angaben zuzusehen. Und auch der neue Spielmodus erwies sich als sehr gewinnbringend.

Das Finale wurde schließlich zwischen dem Team „Tsunami“ aus Haslach und Umgebung und „City Big“ aus Offenburg ausgespielt. Nach einem spannenden Spiel, bei dem beide Mannschaften nochmal die letzten Kraftreserven aktivierten, hatte am Ende „Tsunami“ die Nase vorn. Das Siegerpodest wurde komplettiert durch die Heimmannschaft des TVS „Fridays“ (3.), die sich im kleinen Finale gegen „Offenburg 2“ (4.) durchsetzen konnten. Auf den weiteren Plätzen folgten „Karasuno“ (5.), „TV Mittwoch“ (6.) und „TC Filzklopfer“ (7.). TVS-Organisator Christian Bornhauser zeigte sich hoch zufrieden mit dem gelungenen Volleyballtag und war sehr begeistert von der ehrgeizigen und trotzdem jederzeit fairen Spielweise aller Teilnehmer. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es auch eine gelungene Prämiere für das neue Spielsystem war und die Vorfreude auf das nächste Volleyball-Jedermannturnier in Steinach ist bereits groß.