Dance

Ausgelassene Stimmung im Steinacher Wald

Die närrischen Turner des Steinacher Turnvereins freuten sich nach zweijähriger Pause und einer fulminanten Online-Version sehr, dass sie am Wochenende endlich wieder den beliebten Turnerball aus dem Winterschlaf wecken konnten. Erstmals an zwei Abenden hintereinander ging es vor voll besetzten Rängen wieder heiß her. Den Auftakt machten die TGM-/TGW-Damen mit „Dorflove“. Die Frauen heizten dem Publikum mit fetzigen Tanz- und waghalsigen Sprungeinlagen mächtig ein. Dann erschienen die beiden Moderatorinnen Teresa Benz und Simone Lehmann erstmals auf der Bühne. Sie führten als quirlige, hüpffreudige Häschen charmant und mit viel Klamauk durch das Programm. Als roter Faden des Abends waren sie eine Nummer für sich.

Tierisch spektakulär wurde es bei den Schlangen der gemischten TGM-Jugend-Mannschaft. Kreativ schlängelten sie sich gemeinsam als XXL-Reptil über die Turnmatte und brannten zu cooler Techno-Musik ein Feuerwerk der Turnkunst ab. Grazil, anmutig und gleichzeitig unglaublich tough wirbelten die jungen Stierkämpferinnen (SGM-Gruppe) in ihren roten Röcken und dem strengen Dutt über die Bühne.

„Abrakadabra hex hex hex” – düster wurde es als sich der Vorhang für die älteste Turnmannschaft des Abends öffnete. Die acht aufwändig geschminkten Hexen zeigten kraftvolle Hebefiguren und schnelle Tanzteile, stets mit ausdrucksstarkem Gesicht und gruseliger Attitüde. Auch die TGW-Erwachsenen-Mannschaft II hatte sich der finsteren Seite verschrieben. „Malificent – die dunklen Feen“ präsentierten eine kraftvolle Darbietung. Mithilfe ihres mehrteiligen Kastenthrons war spektakuläres Turnen auf drei Ebenen möglich. Tituliert als „Albtraum“ brillierten die TGW-Nachwuchs-Mädels in ihren rot-schwarzen Corsagen-Kleidern. Mit ihrer perfekt abgestimmten Turnnummer waren sie ein wahrer Augenschmaus.

Die Aktiven des TVS schafften es spielend die Übergänge zwischen großen Umbauten für sich zu nutzen und begeisterten hierbei mit komödiantischen Einlagen. Auf 206 Jahre geballte Frauenpower brachten es die drei Hänsel- und Gretel-Darstellerinnen der Frauenriege II. Sie parodierten Märchenlieder und animierten das Publikum zum Mitsingen. Marco Hilger strapazierte die Lachmuskeln der Zuschauer als komischer Vogel. Mit grandioser Mimik und Gestik, sowie zugeklebtem Mund brillierte er zu Nummern wie „Lady in red“ und dem „Backhandschuh“. Gejohle und tosender Beifall schwappten ihm entgegen.

Einen Hauch kraftvoller Exotik aus dem Urwald versprühten die wilden Amazonen der Gruppe „DancEmotion“. Die ausdrucksstarken Tänzerinnen performten in ihren aufwändigen Kostümen zu wilden Rhythmen und zogen das Publikum in ihren Bann.

Lautes Kettensägengeheul kündigte den rasanten Auftritt der Rope-Skipperinnen an. Verkleidet als waschechte Waldarbeiter vollführten sie schnelle Sprünge für die sie mit donnerndem Applaus belohnt wurden. Tief in den Wald ging es für das turnerische Highlight des Abends. Angelehnt an den Kinokracher „Die Tribute von Panem“ präsentierten die Frauen der TGM-Erwachsenen-Mannschaft eine erstklassige Turn- und Tanzshow. Kraftvolle Tanzteile wechselten sich mit gekonnten Sprüngen und ausgefallenen Partnerelementen ab. Abwechslungsreich wurden auch Stöcke in die Performance eingebaut.

Abgerundet wurden die bunten Auftritte durch aufwändige Licht- und Tontechnik. Bertin Metzger und Claudius Gstädtner hatten viel Zeit und Mühe investiert um die Akteure perfekt in Szene zu setzen.

Beim großen Finale nutzten die Moderatorinnen die Gunst der Stunde um die Aktiven und Übungsleitern für die mit viel Herzblut einstudierten Darbietungen zu danken. Mit dem gemeinsam getanzten Flashmob wurde die närrische Party eingeläutet und DJ Marvin sorgte für beste Stimmung.