20180822_Bericht_Zeitung_Slackline_Foto2

Slackline – Sommerspaßprogramm

„Tanz auf dem Schlauchband“ beim Sommerspaßprogramm

Der Steinacher Turnverein brachte sich in diesem Jahr mit einem Slackline-Kurs ins örtliche Sommerspaßprogramm ein. Elf Mädchen und Buben nutzen die Chance einmal den Tanz auf dem wackeligen Schlauchband zu wagen und die Trendsportart ausgiebig zu testen. Zum Einstieg in das zweistündige Angebot führten die Übungsleiterinnen Maren Casper und Melissa Echle ein paar kurze Aufwärmspiele durch. Dann wurde intensiv das Gleichgewicht geschult, da dieses für die Sportart besonders wichtig ist. Im Anschluss konnten die Kinder an drei verschiedenen Slacklines mit unterschiedlichen Höhen und Breiten balancieren. Die sechs- bis elfjährigen Kinder waren mit großer Begeisterung und hoher Körperbeherrschung bei der Sache. Dafür wurden sie am Ende mit einer süßen Überraschung belohnt. Die Resonanz der kleinen Sportler war durchweg positiv und so können die Übungsleiterinnen vielleicht bald neue Teilnehmer im Slackline-Regelangebot begrüßen.

Auch in diesem Jahr brachte sich der TV Steinach wieder ins Sommerspaß-Programm ein. Am Mittwoch, den 22.08.2018 fand im Kühneraum von 10:00 bis 12:00 Uhr ein Slackline-Kurs statt. Dabei nutzten acht Mädchen und drei Jungs die Möglichkeit, die neue Trendsportart auszuprobieren. Nach ein paar kurzen Aufwärmspielen zu Beginn des Kurses, wurde zunächst die Balance geschult, da diese für diese Sportart besonders wichtig ist. Danach konnten die Kinder an drei verschiedenen Slacklines mit unterschiedlichen Höhen und Breiten balancieren. Die sechs- bis elfjährigen Kinder waren mit großer Begeisterung und hoher Körperbeherrschung bei der Sache. Dafür wurde jedes Kind am Ende mit einem Päckchen Gummibärchen belohnt. Als die Übungsleiterinnen Maren Casper und Melissa Echle in einer kleinen Abschlussrunde fragten, wie es den Kindern gefallen hat, zeigten sich alle begeistert und somit war klar, dass das Ferienangebot auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war.