Vorstandschaft (1)-klein-2

TV Steinach zieht positive Bilanz – Mitglieder auch in der Pandemie erreicht

Am Mittwochabend hatte der Steinacher Turnverein zur Mitgliederversammlung in die Turn- und Festhalle geladen. Zahlreiche Turnfreunde erschienen um sich einen Überblick über Vergangenes zu verschaffen und Infos zu anstehenden Terminen zu erhalten.

Nach der kurzfristigen pandemiebedingten Absage der Versammlung 2020, ermöglichte die erste Vorsitzende Ursula Hildbrand einen kurzweiligen Rückblick mittels Leinwandpräsentation auf nunmehr drei ereignisreiche Jahre. Dabei deckte sie Wettkämpfe, Veranstaltungen und Wissenswertes aller Abteilungen ab. Besonders eindrücklich war hierbei das Thema Digitalisierung. Noch vor der Zwangspause hatte man sich dazu entschieden die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft, sowie Ablage und Archivierung über eine Cloud-Lösung umzusetzen. Im Lockdown nutzte man dann die Chance sich mit der neuen digitalen Welt intensiver auseinanderzusetzen und das Bestmögliche für Verwaltung, Sportbetrieb und Mitglieder herauszuarbeiten. So entstand unter der Initiative von Amelie Hildbrand ein neuer zeitgemäßer Internetauftritt und die Vereins-App wurde implementiert – ein Novum im gesamten Turngau. Diese steht zum kostenfreien Download im Apple Store und bei GooglePlay bereit. Beide Medien dienten als Grundlage für den Anmeldeprozess zum umfangreichen und über die Grenzen des Kinzigtals hinaus genutzten Online-Kursprogramm sowie für die Registrierung der Kontaktdaten beim Präsenztraining. Der digitalen Welt wurde kreativ und engagiert Leben eingehaucht: so turnten die TVSler fleißig vor dem heimischen Bildschirm, öffneten in der Weihnachtszeit 24 Aktionstürchen eines Online-Adventskalenders und nahmen an der Purzelbaum-Challenge teil. Der fulminante „Turnerball@Home“ wurde beim Rückblick natürlich nicht vergessen, schließlich erreichte dieser unzählige Zuschauer aus Nah und Fern. Kontaktlose Outdooraktionen wie der Warriorpfad, der Trimm-Dich-Weg „Über Stock und Stein(ach)“ oder erste Freiluftübungseinheiten rundeten das Angebot ab. Vielleicht war das ein ausschlaggebender Faktor, der zu nahezu unveränderten Mitgliederzahlen führte. Auch der Kassenbestand litt nicht und ist weiterhin als sehr gesund zu bezeichnen.

Da beim Steinacher Turnverein die Gemeinschaft und der soziale Gedanke eine immens wichtige Rolle spielen, wurde auch dieser Part nicht vernachlässigt. „Bis heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich an die Gesangsaktion vor verschiedenen Pflegeheimen denke“ erinnerte sich Ursula Hildband und schilderte eindrücklich die erlebte Dankbarkeit der Senioren, welche zudem zu Weihnachten mit Basteleien und handgeschriebenen Briefen überrascht wurden.

Zum zehnten Mal in Folge durfte man sich über glänzende Auszeichnungen bei „Sterne des Sports“ freuen. Dabei waren die Jahre 2020 und 2021 mit dem jeweils ersten Platz die erfolgreichsten für den TVS. In der bildreichen PowerPoint-Präsentation kam sehr deutlich zum Vorschein, wem solch enorme Erfolge zu verdanken sind: der mehr als 50-köpfigen top ausgebildeten Übungsleiter-/Helferschar sowie der emsigen Vorstandschaft!

Die Vereinsvorsitzende dankte den Ehrenamtlichen und war damit nicht allein. Bürgermeister Nicolai Bischler, welcher der Versammlung aufmerksam beiwohnte, griff dies auch bei seinem Grußwort auf. Er lies es sich zudem nicht nehmen die Entlastungen und Neuwahlen durchzuführen.

Zur aktiven Mitarbeit in der Vorstandschaft konnte Annika Springmann gewonnen werden. Sie rückt für Tatjana Moser nach, welche seit 2019 als Beitragsverwalterin tätig war und herzlich aus dem Gremium verabschiedet wurde. Den zweiten Arbeitsbereich von Moser (Geschäftsstelle) übernimmt die ehemalige stellvertretende Jugendleiterin Katja Benz. Für einen Überraschungsmoment sorgte Marco Hilger. Er erklärte sich spontan dazu bereit für das vakante Amt des Abteilungsleiters Volleyball zu kandidieren und wurde von den Anwesenden einstimmig gewählt. Ebenfalls in ihre Ämter gewählt wurden Ursula Hildbrand (1. Vorsitzende), Bertin Metzger (2. Vorsitzender), Svenja Neumaier (3. Vorsitzende), Andreas Binder (Kassenwart), Simone Lehmann (Öffentlichkeitsarbeit), Maria DeFalco (Abteilungsleiterin Gerätturnen), Martina Dieterle (Abteilungsleiterin Kleinkinder), Teresa Benz (Abteilungsleiterin Fitness/Gesundheit), sowie Amelie Hildbrand und Bianca Schmieder (Beisitzer). Die Jugendleiterin Melissa Echle wurde bestätigt und komplettieren den nun vollständig besetzten Vorstand.

Mit einem großen Blumenstrauß und Applaus für die geleistete Arbeit zog sich auch Verena Mellert aus der Vorstandschaft zurück. Sie blickt auf 15 Jahre TVS-Geschichte zurück und bereicherte durch ihr Wirken als Pressewartin, stellvertretende Vorsitzende, Geschäftsstellenleiterin und zuletzt Beisitzerin Verwaltung.

Gespannt blickt die Steinacher Turnerschar der beginnenden Wettkampfsaison entgegen: So startet der Vereinsnachwuchs am 6. Juli mit den internen Meisterschaften, ehe es eine Woche später zum Gaukinderturnfest nach Schiltach geht. Innerhalb der Gemeinde freut man sich auf die aktive Mitgestaltung des Schwimmbadfestes, des SVS-Jubiläums sowie des Narrentreffens 2023.