TV 1966 Steinach e.V. Singen Pflegeheime Zell

Verein(t) gegen das triste Corona-Grau: TV Steinach überrascht Senioren

Im letzten Frühjahr hatte der Steinacher Turnverein erstmals eine Aktion gegen Einsamkeit ins Leben gerufen und Pflegeheimbewohner mit einer musikalischen Darbietung die besuchsfreien Zeiten verschönert. Den damals geäußerten Bitten einer Wiederholung kam man nun gerne nach.  Der Turnverein Steinach mobilisierte vier Sängerinnen und einen Sänger und stellte am Samstagnachmittag erneut kleine Konzerte für vier Einrichtungen aus dem Kinzigtal auf die Beine.

Kältetechniker Bertin Metzger stellte dafür seinen Transporter mit dem nötigen technischen Equipment der Steinacher Firma WVT zur Verfügung. Die Einrichtungen hatten Kabeltrommeln bereitgestellt, so konnte kontaktlos aufgebaut werden. Nach den kurzen Regenschauern am Vormittag zeigte sich nachmittags dann die Sonne und die Konzerte konnte nacheinander im Pflege- und Betreuungsheim Fußbach in Zell, der Winkelwaldklinik Nordrach, dem Seniorenzentrum St. Gallus in Zell, sowie dem ASW-Haus-Kapellenblick in Biberach gespielt werden.

Das Pflegepersonal brachte in allen Häusern mit großem Engagement und Aufwand so viele Bewohner wie möglich an die Fenster und auf die Balkone. Schon konnte der kurzweilige musikalische Ausflug aus dem tristen Corona-Grau beginnen, natürlich unter strengster Einhaltung der aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

Mara Schwendemann und Kay Krämer eröffneten stets mit der gefühlvollen Nummer „Ein Geschenk“. Der Hit „Ein Kompliment“ diente nicht nur zur allgemeinen Unterhaltung, sondern auch als Dankeschön an die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen für das unglaubliche menschliche Engagement in diesen Zeiten. Die Geschwister Greta und Ida Schwendemann mitsamt deren Mutter schwenkten mit „Hallelujah“ und „Möge die Straße“ zu einem kirchlichen Repertoire um. Zum Abschluss gab es einen Ohrenschmaus in Medley-Form. Bei Klassikern wie „Rote Lippen soll man küssen“ und dem Highlight „Schwarzwaldmarie“ erspähte man freudig schunkelnde, winkende oder gar mitsingende Senioren. In Zell erfüllte man gerne die Rufe nach einer Zugabe.

„Für unsere Bewohner waren das ganz besondere Momente der Freude, eine 1A-Aktivierung wie aus dem Bilderbuch. Aber auch für unsere Pflegekräfte bedeute dieser Auftritt eine rührende Geste der Wertschätzung“, so das Feedback einer Zeller Einrichtung.

Die Sängerinnen und das Orga-Team waren am Ende des Tages sehr ergriffen. So viel Dankbarkeit und die freudige Aussage „kommt bitte mal wieder“ ist eine ganz besondere Anerkennung. Verein bedeutet Freude, Gemeinschaft und dabei niemanden in der Gesellschaft zu vergessen. Die Reaktionen auf den rund 20-minütigen Vorträge zeigte, dass dem TVS die Überraschung gelungen war.