Rope-Skipping

Team-Cup Rope-Skipping

Gold und Silber für Steinachs Seilspringerinnen

Beim Rope-Skipping, der modernen Art des Seilspringens, hat sich der Steinacher Turnverein neben Showauftritten auch im Wettkampfgeschehen etabliert. So gelang es am Samstag beiden teilnehmenden TVS-Mannschaften beim „Team-Cup“  des Ortenauer Turngaues in Lahr-Reichenbach  einen Gold- bzw. Silberrang zu belegen.

Im Rahmenwettkampf traten Selina Metzger, Chiara Sorychta, Katharina Streif und Emma Schwörer an. Es galt die Disziplinen „Speed“ (Geschwindigkeitsspringen) und „Easy Jump“ (einfaches Springen, vorwärts und rückwärts) zu meistern. Zudem mussten beim „Beaded Rope“ zwei Mädchen gleichzeitig in einem Seil springen und gerade hier sahnten die Steinacherinnen so richtig ab. Sie sind eben wahre Teamplayer, die ihren Rhythmus aufeinander abstimmen können. Am Ende verwiesen sie die gegnerischen Mannschaften aus Kappelrodeck, Reichenbach und Niederschopfheim auf die hinteren Plätze und nahmen strahlend die Goldmedaille entgegen.

Die zweite Mannschaft um Leonie Greiner, Sanja Matt, Madleen Metzger und Lea Waidele stellte sich in der Wettkampfklasse E4 ebenfalls drei gegnerischen Gruppen. Hier galt es andere Sprungarten zu absolvieren als im Rahmenwettkampf. Besonders anspruchsvoll war die fest vorgegebene und möglichst fehlerfrei zu absolvierende Kür „Compulsory“. Als knifflige Gemeinschaftsaufgabe mussten sich die Rope-Skipperinen 90 Sekunden lang dem „Longrope“ stellen. „Es wird ein Seil verwendet, in dem Schwinger und Springer immer die Rollen tauschen müssen“, erklärte Trainerin Annika Springmann. Sie und ihre Übungsleiterkolleginnen Julia Brucher und Sophia Schnaitter freuten sich sichtlich, als auch die zweite Mannschaft bei der Siegerehrung aufs Treppchen gerufen und mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde.