20221206_JTFO_Foto

Steinachs Grundschülerinnen beim Bezirksfinale von „Jugend trainiert“

Schon seit vielen Jahren wird die Kooperation „Schule und Verein“ zwischen dem TV Steinach und verschiedenen Bildungseinrichtungen im Kinzigtal intensiv gelebt. Nach coronabedingter Pause nahm man nun wieder aktiv am Turnwettkampf der Serie „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

Beim Kreisfinale in Lahr gingen zwei Mannschaften der Georg-Schöner-Schule Steinach, sowie eine des Bildungszentrum Haslach an den Start. Für die jungen Mädchen war es teilweise das erste Mal, dass sie Wettkampfluft schnuppern durften. Mit Gesamtnote 142,85 schaffte eine Steinacher Grundschulmannschaft in der Wettkampfklasse V die Weiterqualifikation. Die zweite Formation war krankheitsbedingt auf nur drei Turnerinnen beschränkt, was keine Streichwertung zuließ. Marina Graff, Nayla Kienzle und Mona Messuti präsentierten hervorragende Leistungen und lagen am Ende nur 0,05 Punkte hinter ihren Kameradinnen zurück, verpassten aber leider den Einzug ins Bezirksfinale.

Dieses wurde am 3. Februar ebenfalls in Lahr ausgetragen. Die Turnerinnen Mara Armbruster, Matilda Hertlein, Alina Jäkle, Sam Malinowski und Sophia Wangler stellten sich der großen Konkurrenz aus dem ganzen Schulbezirk im Geräte-Vierkampf. Für viele ist der Schwebebalken ein absolutes Wackelgerät, nicht aber für Steinachs Grundschülerinnen. Sie errangen dort ihre Bestnoten und konnten sich mit Sam Malinowksi über Traumwertung 13,6 freuen. Malinowski lieferte als punktstärkste Steinacher Einzelturnerin an allen Geräten ab, holte am Sprung 13,1 Punkte, am Boden 12,7 Punkte und auch am Reck sammelte sie wichtige Zähler (12,3) für die Gesamtwertung. Zwar hat es in diesem Jahr nicht bis ins Regierungspräsidiums-Finale gereicht, gestärkt von neuen Wettkampferfahrungen und mit einem tollen zehnten Platz kehrten die Mädchen dennoch zufrieden nach Steinach zurück.