20230226_TUJU-Bestenkämpfe_Foto_3-klein

Steinachs Gerätturnerinnen freuen sich über Gold- und Bronzemedaillen

Als teilnehmerstärkster Verein startete der TV Steinach am Sonntagvormittag bei den Turnerjugend-Bestenkämpfen Gerätturnen des Badischen Schwarzwald-Turngaus in Blumberg. Bilanz des erfolgreichen Wettkampftages: Zweimal Gold- und einmal Bronze für die Kinzigtälerinnen!

Mit sieben Mädchen-Mannschaften war der TV Steinach an den Rand der Schwäbischen Alb gereist, um sich auf Gauebene an den Geräten Boden, Reck, Sprung und Schwebebalken zu messen. Darüber hinaus galt es eine kniffelige Zusatzaufgabe zu lösen.

Mara Armbruster, Emma Lehmann, Sam Malinowski, Jana Moog und Jasmin Schmid waren die Goldmädchen des Tages. Ihnen gelang ein besonders erfolgreicher Vierkampf, bei dem sie sich in der teilnehmerstärksten Wettkampfklasse (W10/11, Jahrgang 2012 und jünger) gegen dreizehn gegnerische Gruppen durchsetzen konnten. Mit einem Vorsprung von 5,55 Zählern zum zweitplatzierten TV Schonach war der Sieg mehr als deutlich. Herausragend waren die Leistungen aller fünf Turnerinnen am Reck und am Boden, jeweils 40,2 Punkten gingen auf das Wettkampfkonto. Jasmin Schmid brillierte als beste Einzelturnerin ebenfalls an diesen Geräten (Reck: 13,7 / Boden 13,6) und zeigte die punktstärksten Übungen ihrer Altersklasse.

Mit nur acht Zehnteln Rückstand verpassten Matilda Hertlein, Ina Ketterer, Nayla Kienzle, Emilia Rodriguez und Ella Schmieder in der gleichen Wettkampfklasse nur knapp den Sprung aufs Siegerpodest, freuten sich aber sehr über den hervorragenden vierten Rang. Ella Schmieder glänzte am Sprung mit Höchstpunktzahl 14,0.

Die ältesten TVS-Turnerinnen um Romy Feißt, Maya Harwath, Greta Schwendemann, Pia Uhl und Sarah Zehnle stellten sich in der Wettkampfklasse W14/15 (Jahrgang 2008 und jünger) den strengen Augen der Kampfrichter. Beim Balken (35,35 Punkte) war noch Luft nach oben, doch am Sprung, Barren und Boden wussten die Turnerinnen Bestleistungen aus sich heraus zu kitzeln und holten alle drei Gerätesiege nach Steinach. Greta Schwendemann hatte keine Streichwertung vorzuweisen und trug maßgeblich zum hervorragenden Ergebnis bei. Am Ende erturnten sich die Routiniers mit 5,3 Punkten Abstand den Goldrang vor dem TV Vöhrenbach. Auf Platz drei folgten ihre Vereinskolleginnen Elisa Kil, Amelie Marx, Lenja Neumaier, Emilia und Selina Schmid. Mit 150 Punkten und dem Bronzerang komplettierten sie den Medaillenregen.

Die mitgereisten Trainer- und Betreuerinnen freuten sich riesig über die Erfolge ihrer  Schützlinge und überreichten den restlichen Wettkämpferinnen feierlich deren Urkunden.

Folgende Mädchen waren ebenfalls für den TV Steinach aktiv:

Wettkampf Gau W6/7:

Platz 5, 129,5 Punkte: Ronja Lutz, Luisa Rodriguez, Joline Fritsch

Wettkampf Gau W8/9:

Platz 4, 145,5 Punkte: Emily Fritsch, Alina Jäkle, Hanna Lehmann, Mona Messuti, Sophia Wangler

Wettkampf Gau W10/11:

Platz 9, 146,75 Punkte: Anika Damm, Celine Fritsch, Victoria Schäfer, Jana Weber, Larissa Zoch