20190815_Seniorenfreundlicher_TuS_Foto_2

Seniorenfreundlicher Turn und Sportverein

TV Steinach mit Qualitätssiegel für vorbildliche Seniorenarbeit ausgezeichnet

Das Gütesiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ wird seit dem Jahr 2014 vom Badischen Turner-Bund verliehen und bestätigt die besondere Qualität der Vereinsarbeit für ältere Mitglieder. Der TV Steinach darf sich nun auch zu den 53 Vereinen im Ländle zählen, welche die Kriterien dafür erfüllen. Dazu gehören unter anderem sportliche und außersportliche Angebote, sowie die qualifizierte Ausbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Um die Interessen der stetig wachsenden  Ü60-Mitgliederschar besser vertreten zu können, wurde eigens eine Seniorenvertretung in der Vorstandschaft etabliert – in Person von Ria Faltin. Diese freut sich sehr darüber die Urkunde in Empfang nehmen und dem Thema als rührige Ansprechpartnerin Leben einhauchen zu können. „Natürlich gab es bisher schon Angebote für Ältere, wir sind aktuell jedoch dabei, das Angebot für diesen Personenkreis verstärkt unter die Lupe zu nehmen und je nach Bedarf zu überarbeiten und zu ergänzen. Gerade mit zunehmendem Alter ist Bewegung für den Erhalt des Wohlbefindens enorm wichtig und schließlich geht es im Verein nicht rein um die sportliche Aktivität. Auch Kommunikation, Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte sind wertvolle Bestandteile.“

Nicht nur für TVS-Mitglieder, sondern für alle Interessierte steht bereits das nächste sportliche Angebot in den Startlöchern – der ab 16. September beginnende Kurs „Fit im Alltag“ zur Förderung und Erhaltung der Bewegungsfähigkeit des ganzen Körpers.  Ein Augenmerk liegt dabei auf der Schulung von Gleichgewicht, Koordination und Reaktion. Kursleiterin und Physiotherapeutin Teresa Benz leitet die zehn Einheiten und setzt bei den leichten Kräftigungs-, Dehn- und Entspannungsübungen auch abwechslungsreiche Materialien wie Stäbe und Terrabänder ein. Die Gymnastik findet montags von 16 bis 17 Uhr im Kühne-Übungsraum in Steinach statt. Weitere Infos und Anmeldung telefonisch bei Teresa Benz (07832/5576) oder per Mail an kursanmeldung@tv-steinach.de.