Schwarzwaldmeisterschaften

Schwarzwaldmeisterschaften

Zweimal Silber und Bronze für TVS-Gerätturnerinnen

Am Samstag trafen sich die Gerätturnerinnen des Badischen Schwarzwald-Turngaues in Schiltach um bei den Schwarzwaldmeisterschaften ihre Besten zu ermitteln.

Unter den 125 Teilnehmerinnen waren auch elf des Steinacher Turnvereins um das Erlernte an Sprung, Reck, Balken und Boden zu präsentieren. Die ältesten TVS-Turnerinnen (Jahrgang 2003/2004) starteten im Rahmenwettkampf (RWK) 4. Hatte Evelyne Engesser im Vorjahr noch knapp das Siegerpodest verpasst, so durfte sie sich dank durchgängigen Spitzenwertungen, u.a Tagesbestnote 15,8 am Boden, nun über die Silbermedaille freuen. Mit einem Zehntel mehr hätte es sogar für Gold gereicht. Vereinskameradin Anna Haas nahm strahlend die Bronzemedaille in Empfang, sie glänzte vor allem am Balken (14,9 Punkte).

Ebenfalls Silber und Bronze konnten die Kinzigtälerinnen im RWK 3 (Jahrgang 2005/2006) erturnen. Nele Dold auf Rang zwei spielte ihre Stärken am Sprung (15,10 Punkte) und Balken (14,9 Punkte) aus. Sprunggewaltig zeigte sich auch Robin Malinowski mit Traumnote 15,4. Für sie reichte es mit einem halben Punkt Abstand auf  Treppchenplatz drei.

Mit einer Konkurrenz von 30 Turnerinnen war der RWK 2 (Jahrgang 2007/2008) der am härtesten umkämpfte. Doch die routinierten Wettkämpferinnen Mona Heizmann (54,4 Punkte) und Leticia Moser (54,15 Punkte) ließen sich nicht einschüchtern und spielten ihre Stärken am Boden und dem wackeligen Schwebebalken aus. Mit Rang 13 und 14 konnten sie sich im guten Mittelfeld platzieren.

Die Schwarzwaldmeisterschafts-Neulinge Laura Obert und Greta Schwendemann (RWK 1) sowie Mara Ketterer, Felicitas Moser und Sabrina Neumaier (RWK 3) waren ebenfalls für den Steinacher Turnverein in Schiltach aktiv und behaupteten sich durchweg sehr gut gegen die starke Konkurrenz. Mit reichlich Edelmetall behängt, vielen neuen Erfahrungen und dem dicken Lob ihrer Trainerinnen im Gepäck ging es am Samstagnachmittag wieder nach Hause.