Nikolausfeier 2022

Nikolausfeier im neuen Format fand regen Anklang

Die Nikolausfeier des Steinacher Turnvereins ist für den Nachwuchs und dessen Eltern eine beliebte Traditionsveranstaltung, die man in der Adventszeit nicht missen möchte. Sie bietet den rund 250 Turnkindern eine Plattform, um das in den Übungsstunden Erlernte, vor Publikum präsentieren zu können.

Dieses Jahr hatten sich die Verantwortlichen ein neues Konzept ausgedacht. Erstmals in der Vereinsgeschichte gab es keine Hallenveranstaltung, sondern man traf sich zum gemütlichen Weihnachtsmarktbesuch im Freien. Dafür waren auf dem Schulhofareal diverse Buden und ein Imbisswagen aufgebaut worden. Je nach Gusto konnten die kleinen und großen Besucher sich mit süßen Waffeln, Kuchen, Punsch oder auch Herzhaftem wie Würsten oder Pommes verwöhnen lassen. Neben dem leiblichen Wohl war natürlich auch für die Unterhaltung der Kinder bestens gesorgt. Dank der Teilsperrung der Schulstraße gab es genug Platz zum Spielen und Toben. Der aufgezeichnete Geschicklichkeitsparcours wurde erkundet, Stelzen, Springseile und Pedalos ausprobiert sowie die Treffsicherheit beim Dosenwerfen unter Beweis gestellt. Wer den Weihnachtsmarktbesuch lieber etwas ruhiger angehen lassen wollte, der konnte an der Bastelstation tollen Schmuck für den Christbaum gestalten. O-Ton einiger kleiner Künstler „Das schenk ich der Oma an Heiligabend“.  Ebenfalls bunt ging es an der Schminkstation zu – da wurden Eisprinzessinnen mit Schneeflöckchen verziert, Regenbögen, Blumenornamente und Nikolausmützen auf die Gesichter gezaubert.

Am frühen Nachmittag wurde es dann spannend für den TVS-Nachwuchs, denn die einstudierten Auftritte wurden dem Publikum präsentiert. Da es bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt zu kalt für Turnanzüge und Jogginghosen war, hatten die jeweiligen Übungsleiter im Voraus die sportlichen Beiträge zur Nikolausfeier auf Video festgehalten. Bertin Metzger und Claudius Gstädtner warteten mit beeindruckender LED-Technik auf, damit auch ja alles bestens zu sehen war.  Eröffnet wurde das kurzweilige Programm von der SGM-Gruppe und einer erstklassigen Bodenkür zum Motto „Wir machen uns Mut“ – dem Leitthema der Veranstaltung. Es folgten 15 weitere beeindruckende Videos. Von den munteren Purzelkindern, über die Dance-Kids in einheitlichen roten Röckchen bis hin zu den kleinen starken Jungs am Barren, alle hatten sich mächtig ins Zeug gelegt um Familie und Freunden das Erlernte darzubieten. Selbstverständlich hatten die Kinder auch stets die Gelegenheit im Mittelpunkt zu stehen und den Applaus der Zuschauer entgegen zu nehmen. Das Programmende wurde von den Turnkindern und ihren Übungsleitern gemeinsam gestaltet. Zu den Klängen von „Last Christmas“ zeigten sie einen mitreißenden Flashmob, der auch die Füße von Mama und Papa in Bewegung versetzte. Perfekt zum Aufwärmen!

Ursula Hildbrand, die erste Vorsitzende des TV Steinach, bereitete die Besucher dann auf den heimlichen Höhepunkt des Nachmittags vor: den Besuch von St. Nikolaus und seinen Gefährten. „Quiek“ und „Brrrr“ kündigten die Klausenbigger schon von Weitem an. Unter dem Gesang von „Lasst uns froh und munter sein“ zogen die Gestalten ein und wurden mit großen Augen aufmerksam, teils ängstlich, begutachtet. Nachdem St. Nikolaus lobende Worte für die TVS-Kids und ihre Übungsleiter verlesen hatte bekam jedes Kind ein prall gefülltes Säckchen und die obligatorische Klausenbrezel. Die Gäste gaben durchweg positives Feedback zum neuen Konzept. Bei stimmungsvoller Illumination und wohltuenden Heißgetränken klang die besondere und sehr gut besuchte Nikolausfeier langsam aus.