Gaukinderturnfest 2022

Neun Treppchenplätze beim Gaukinderturnfest

Am Sonntag, den 17.07.2022 traf sich der Turnnachwuchs aus dem gesamten Badischen Schwarzwald-Turngau in Schiltach um das Gaukinderturnfest abzuhalten. Mit 28 Einzelwettkämpferinnen und einer SGW-Mannschaft ging der TV Steinach am Start. Lohn der intensiven Vorbereitung: Neun Treppchenplätze für den TVS!

Die Mehrzahl der Steinacher Kinder nahm an den klassischen Gerätewettkämpfen teil und turnte, unter den wachsamen Augen der Kampfrichter, die einstudierten P-Übungen am Boden, Balken, Reck und Sprung.

In der Wettkampfklasse W6/7 starteten die beiden jüngsten TVS-Turnerinnen. Ina Ketterer (Platz 14) war hier am erfolgreichsten und konnte sich beim Wettkampfdebut unter 31 Konkurrentinnen gut behaupten.

Mit 41 Teilnehmerinnen war die Wettkampfklasse W8/9 die stärkste. Neun Mädchen des TV Steinach stellten sich dem Geräte-4-Kampf. Beachtlich waren die Leistungen von Hanna Lehmann, die topfit und hochkonzentriert ihre Übungen absolvierte und sich mit 47,5 Punkten den elften Rang sicherte.

Bei den Turnerinnen der Klasse W10/11 (28 Teilnehmerinnen) war die Leistungsdichte enorm. Ella Hummel schaffte mit 50,1 Punkten den Sprung auf Platz neun und somit unter die Top10.

Aufs Treppchen turnte Greta Schwendemann im Wettkampf W12/13 (14 Teilnehmerinnen). Die Schülerin überzeugte die Wertungsrichter in allen Disziplinen (54,25 Punkte) und strahlte am Ende mit ihrer Goldmedaille um die Wette. Ihre Vereinskolleginnen Romy Feißt und Laura Obert sicherten sich gute Platzierungen im Mittelfeld.

Mit großem Punktabstand erkämpfte sich Melina Schultis in der ältesten Klasse des KinderTurnWettkampfs (54,45 Punkte) ebenfalls die Goldmedaille.

Dem „KinderWahlWettkampf“ stellten sich vier Mädchen des TVS. Hier durften die Teilnehmer entsprechend ihrer Neigungen einen Dreikampf aus den Bereichen Gerätturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Minitrampolin und RopeSkipping selbst zusammenstellen.

Maya Harwath war in der Altersklasse W12/13 die erfolgreichste Wettkämpferin (Rang drei von zwölf), in der Altersklasse W10/11 war es Lenja Neumaier, die unter einer Konkurrenz von 27 Mädchen ebenfalls die Silbermedaille erringen konnte.

Auch die Rope-Skipperinnen mischten beim Gaukinderturnfest ordentlich mit und zeigten großes Geschick um Umgang mit dem Springseil. Insgesamt drei TVS-Springerinnen gingen beim Einsteigerwettkampf „E3“ an den Start und meisterten ihren Dreikampf im Geschwindigkeitsspringen. Leonie Greiner (1.), Emma Schwörer (2.) und Marleen Schmieder (3.) holten den kompletten Medaillensatz nach Steinach. Beim Einsteigerwettkampf „E4“ kam noch die Disziplin Freestyle hinzu. Luisa Dold musste sich zwar ganz knapp einer Springerin aus Bad Dürrheim geschlagen geben, konnte aber mehr als stolz auf Rang zwei sein.

Komplettiert wurden die Wettkampferfolge von einer SGW-Mannschaft. Die zehn jungen Turnerinnen meisterten ihren Dreikampf bestehend aus Bodenkür, Medizinballweitwurf und Pendelstaffel mit Bravour und duften bei der Siegerehrung die Goldmedaille entgegennehmen.

Bei all der Konzentration in den Wettkämpfen darf beim Gaukinderturnfest auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So tobte sich der Vereinsnachwuchs auf der Spielstraße und beim Orientierungslauf aus.

Gaukinderturnfest 2022