Tag des Kinderturnens

Mutige Kinder beim „Tag des Kinderturnens“

Wer am Sonntag an der Steinacher Turnhalle vorbei ging, dem drang freudiges Kinderlachen entgegen. Der Grund: der hiesige Turnverein hatte alle Zwei- bis Zehnjährigen aus Steinach und Umgebung zum bundesweiten „Tag des Kinderturnens“ eingeladen. Bei dem Aktionstag des Deutschen Turnerbundes sind jedes Jahr im November alle Kinder dazu aufgerufen in den Vereinen beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen mitzumachen.

Hinter den Hallentüren wartete eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft darauf entdeckt und erkundet zu werden. Martina Dieterle und Tatjana Moser, Hauptorganisatorinnen des TV Steinach, freuten sich sehr über die große Resonanz an einströmenden Kindern in Begleitung der Eltern. Sie hatten mit ihren Helfern neun vielseitige Stationen aufgebaut. Getreu dem Tagesmotto „Sei mutig“ galt es für so manchen kleine Hürden zu nehmen und dabei über sich hinaus zu wachsen. So lockte die Himmelsleiter in schwindeliger Höhe mit tollen Sprungabenteuern und war ein echter Magnet. Selbst wenn der Mut mal etwas schwand, mit unterstützender Hand der Stationsbetreuer oder der Absicherung von Mama oder Papa wurden Barrieren schnell überwunden und die Belohnung – ein Bad im Schaumstoffwürfel-Pool – sorgte für laute Juchzer. Hoch im Kurs standen auch die Schaukelringe sowie mehrere Kletterstationen mit Seilen und Sprossenwand. Wippend und hüpfend bewegten sich besonders die kleinen Besucher auf dem Gymnastikball-Parcours, ehe kleine Hügel erklommen werden konnten. Auf der bereitgestellten Wippe war auch so manch experimentierfreudiger Erwachsener beim Balancieren zu beobachten.

Die Organisatorinnen freuten sich, dass sie für viele TVS-Kids und Nichtmitglieder Bewegungsräume schaffen konnten und nahmen die durchweg positiven Rückmeldungen der Besucher gerne entgegen. Vom Aktionstag profitierten zusätzlich 34 Schülerinnen und Schüler des SBBZ „Lernen“ und „Sprache“. Für sie stand der Geräteaufbau am Montagvormittag noch zur Erkundung bereit.