Fünf Tage voller Sport, Gemeinschaft und unzähliger gemeinsamer Erlebnisse: Vom 13. bis 17. Mai war der TV Steinach beim Landesturnfest in Konstanz vertreten und erlebte abwechslungsreiche und ereignisreiche Tage am Bodensee.
Das Landesturnfest ist die größte Breitensportveranstaltung Baden-Württembergs und lockte in diesem Jahr rund 15.000 Teilnehmende aus 675 Vereinen sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Konstanz. Bereits am Mittwoch startete das Turnfest mit dem traditionellen Festzug, der in dieser Form zum letzten Mal stattfand. Trotz Regen ließen sich die Teilnehmenden die gute Stimmung nicht nehmen und stimmten sich bei der anschließenden Eröffnungsveranstaltung auf das besondere Turnfestgefühl der kommenden Tage ein.
Am Donnerstag stand für die erste Freizeitgruppe des TVS beim Volleyballturnier auch schon der erste Einsatz an. Für die drei Spielerinnen standen am Ende zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche und vor allem jede Menge Spaß. Ebenso wie die Teilnehmenden des WOW-Balls, eine Mischung aus Volley- und Faustball, wurden auch sie von einem lautstarken Steinacher Fanblock unterstützt und angefeuert. Überhaupt war der Zusammenhalt innerhalb der TVS-Gruppe während des gesamten Turnfests deutlich spürbar. Und auch abseits der Wettkämpfe war einiges geboten. Während einige beim Turnfest-Pin, Trimm-Orientierungslauf oder weiteren Mitmachangeboten sportlich aktiv wurden, sorgten die Steinacher Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei zahlreichen Veranstaltungen für beste Stimmung.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Turnergruppen-Wettkämpfe. Mit vier Mannschaften in unterschiedlichen Wettkampfklassen und insgesamt 38 startenden Teilnehmenden, waren hier die meisten Steinacher Turner:innen aktiv. Einige krankheitsbedingte Ausfälle sorgten zunächst für kurzfristige Änderungen, konnten jedoch durch spontanen Ersatz und große gegenseitige Unterstützung hervorragend aufgefangen werden. Auch sportlich konnten sich die Leistungen sehen lassen. Die TGM-Juniorinnen überzeugten mit ihrem neuen Tanz nicht nur das Publikum, sondern auch die Kampfrichter und wurden dafür mit hervorragenden 9,05 Punkten belohnt. Auch im Turnen (8,95), Medizinballweitwurf (7,7) und Singen (8,15) zeigten sie starke Leistungen, sodass am Ende ein guter dritter Platz (33,85 Punkte) von vier Mannschaften erreicht wurde. Die TGM-Erwachsenen meisterten die kurzfristigen Änderungen mit großem Einsatz, einer Ersatzturnerin und wurden insbesondere für ihre Turnleistung mit starken 8,95 Punkten belohnt. Zwar blieb die Mannschaft beim Staffellauf etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück, konnte dies jedoch durch tolle Leistungen im Singen (8,7) und Werfen (8,15) ausgleichen und sich den zweiten Platz sichern. Die TGW-Erwachsenen legten in den musischen Disziplinen (Singen 8,7 und Turnen 8,75) eine starke Basis und riefen bei der ausdrucksstarken Bodenkür ihr volles Potential ab. Beim Medizinballweitwurf (9,2) trumpften sie dann auf. Dort erzielte Luisa Benz mit 15,40 Metern den weitesten Wurf der gesamten Steinacher Delegation und trug maßgeblich zum sehr guten Mannschaftsergebnis bei. Am Ende reichte es für einen starken achten Platz bei 14 teilnehmenden Mannschaften. Bemerkenswert: in dem sehr ausgeglichenen Teilnehmendenfeld ging es äußerst knapp zu, sodass zwischen Platz vier und Platz acht weniger als ein Punkt lag. Auch die TGW-Senioren absolvierten einen gelungenen Wettkampf und überzeugten besonders im Singen mit ihrem Schwarzwälder Kirsch-Medley, das mit starken 8,95 Punkten bewertet wurde. Auch mit den weiteren Disziplinen Turnen und Medizinballweitwurf zeigten sie sich sehr zufrieden und erreichten mit insgesamt 25,1 Punkten Platz sechs von neun Mannschaften.
Nach dem Wettkampftag sorgte der Hawaii-Showauftritt der TGM-Erwachsenen II für ausgelassene Stimmung und wurde von den Steinacher Fans lautstark unterstützt. Die anschließende Show der Sieger bildete einen gelungenen Abschluss des Wettkampftages. Am Sonntag hieß es schließlich gemeinsam aufräumen, zusammenpacken und die Heimreise antreten. Nach fünf intensiven Turnfesttagen bleiben den Steinachern viele schöne Erinnerungen – und schon jetzt ist die Vorfreude auf das nächste Landesturnfest im Jahr 2028 groß.





