20190603_Landeskinderturnfest_Wettkämpfe_Foto1

Landeskinderturnfest Wettkämpfe

Sportskanonen des TV Steinach beim Landeskinderturnfest aktiv
 Unter den mehr als 5.000 Teilnehmern des Landeskinderturnfestes in Bruchsal (31. Mai bis 2. Juni), befanden sich auch 60 Kinder und Betreuer des TV Steinach um, neben dem typischen Turnfestflair, auch ordentlich Wettkampfluft zu schnuppern.

Beim Schüler-Gruppen-Wettbewerb ging der TV Steinach mit gleich zwei Mannschaften an den Start. Die ältere Mannschaft stellte sich dem Dreikampf aus Staffellauf, Medizinballweitwurf und Turnen. Letzteres war mit 9,25 Punkten die beste Disziplin der zwölfköpfigen Mannschaft, wobei sie auch auf der Aschenbahn (8,85 Punkte) eine hervorragende Leistung abrufen konnten. Bei der großen Siegerehrung am Sonntag wurde der Mannschaft um Leyla DeFalco, Amelie Echle, Paula Faißt, Sophia Grimmer, Mona Heizmann, Felicitas Moser, Leticia Moser, Ronja Moser, Nena Ries, Miriam Schöner, Ida Schwendemann sowie Lilly Weber eine große Ehre zu Teil: ihre Bodenkür war den Kampfrichtern in so besonderer Erinnerung geblieben, dass sie diese auf der Showbühne nochmals präsentieren durften. Am Ende konnten sie sich Rang sieben von  23 teilnehmenden Gruppen sichern.

Die jüngere Mannschaft konnte beim Bodenturnen (9,2 Punkte) und Staffellauf (8,1 Punkte) ebenfalls punkten, lediglich der Medizinball flog noch nicht ganz so weit. Besonderen Spaß hatten die Mädchen beim Lösen des „Gordischen Knotens“ – einer Überraschungsaufgabe für alle Mannschaften, welche einen zusätzlichen Punkt bescherte. Die Gruppe erzielte den 18. Rang.

Im Gruppenwettbewerb Dance ging es nicht nur darum, das Können dem Publikum im Sportzentrum Bruchsal zu zeigen, sondern es galt auch die Jury zu überzeugen. Zu den Bewertungskriterien der gezeigten Tänze zählten unter anderem:  Synchronität, Outfit, stimmige Choreografie, Ausdruck und Mimik, Körperspannung, Kreativität sowie Schwierigkeit. Für Steinachs Tanzformation „StepStars“ war es altersbedingt die letzte Teilnahme an einem Landeskinderturnfest. Selbstbewusst und strahlend präsentierten die sieben Tänzerinnen eine mitreißende Jazz-/ModernDance-Choreographie zu Musiktitel des Films „StepUp 1“ und sicherten sich die Silbermedaille. Gold ging an die Tänzerinnen des TV Sersheim.

Da das Landeskinderturnfest auf das gemeinsame Erleben ausgerichtet ist, waren die TVS-Kids auch sonst nur gruppenweise im Wettkampfbereich aktiv, so unter anderem auch beim Kinder-Wahl-Wettkampf. Hier ging es darum turnerische und leichtathletische Disziplinen zu kombinieren und am Ende beim Zielwerfen und einer Zusatzaufgabe zu bestehen. Die Mädchenmannschaft der Klasse D präsentierte sich in Topform und erkämpften mit 111,1 Zählern Platz 30 von 53. Lara Klausmann, Leonie Striegel, Pia und Sarah Zehnle kam besonders die durchgängig starke Leistung am Minitrampolin (43,5 Punkte) zu Gute.

Bei der sonntäglichen Erlebnis-Ralley ging es neben sportlichem Einsatz vor allem um den Spaß und das gemeinsame Spiel mit den Turnkameraden. Das beste Ergebnis konnte mit Rang 14 von 93 Gruppen erzielt werden. Die Stimmung bei allen fünf Mannschaften war aber auf jeden Fall die Goldmedaille wert. Denn Stationen wie „Gummistiefel-Zielwerfen“, „Kreis-Ballwurf“ und „Memory“  sorgten bei allen für gute Laune.