TV Steinach - Rope-Skipping

Gaumeisterschaften Rope-Skipping

Steinachs Seilspringerinnen bei Gaumeisterschaften aktiv

Vier Rope-Skipperinnen des Steinacher Turnvereins gingen bei den Gaumeisterschaften des Ortenauer Turngaues in Oberschopfheim an dem Start um sich mit Gleichgesinnten zu messen.

Beim Einsteiger-Cup „E4“ galt es vier Disziplinen zu absolvieren. Darunter dreimal Geschwindigkeitsspringen in verschiedenen Ausführungen sowie die fest vorgegebene Kür „Compulsory“. In der teilnehmerstärksten Altersklasse 4 (9 bis 11 Jahre) überzeugte TVS-Springerin Luisa Dold besonders bei der fest vorgegebenen Sprungreihenfolge und erhielt 170,67 Punkte. Die jüngste Springerin ihrer Wettkampfklasse zeigte beim 60-sekündigen Speed gutes Durchhaltevermögen mit 85 Durchschlägen. Am Ende wurde sie mit Rang sieben von 14 Teilnehmerinnen belohnt.

Ebenfalls auf Platz sieben des Einsteiger-Cups schaffte es Larisa Pfaff in der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen. Die tadellose Compulsory-Kür verschaffte ihr 165,33 Punkte auf dem Wertungszettel – eine ausgezeichnete Leistung, die den Vergleich mit den Treppchenrängen nicht scheuen brauchte.

Beim E3-Wettbewerb musste „Speed“ (30 Sekunden / 120 Sekunden), „Double Under“ (30 Sekunden Doppeldurchschläge) sowie eine selbstzusammengestellte Übung namens „Freestyle“ präsentiert werden. Emma Schwörer überzeugte die Jury mit einer fehlerfreien und kreativen Freestyle-Kür und sicherte sich mit 778 Punkten den siebten Rang. Vereinskollegin Sanja Matt holte beim 120 Sekunden-Geschwindigkeitsspringen alles aus sich heraus und schaffte 170 Sprünge. Sie strahlte über den fünften Platz (817,3 Punkte).