Gaukinderturnfest / Veranstaltungen

Gaukinderturnfest

TVS räumt sieben Treppchenplätze beim Gaukinderturnfest ab

Am Sonntag, den 14.07.2019, traf sich der Turnnachwuchs aus dem gesamten Badischen Schwarzwald-Turngau in Hausach um das jährliche Gaukinderturnfest abzuhalten. Mit 41 Teilnehmerinnen war der TV Steinach als teilnehmerstärkster Verein bei dieser Großveranstaltung am Start. Lohn der intensiven Vorbereitung: Sieben Treppchenplätze für den TVS!

Die Mehrzahl der Steinacher Kinder nahm an den klassischen Gerätewettkämpen teil und turnte, unter den wachsamen Augen der Kampfrichter, die einstudierten P-Übungen am Boden, Balken, Reck und Sprung.

In der Wettkampfklasse W6/7 (Jahrgänge 2012 und jünger) starteten die sechs jüngsten TVS-Turnerinnen. Ella Schmider (Platz 20 von 36) war hier am erfolgreichsten und konnte sich beim Wettkampfdebut unter 36 Konkurrentinnen gut behaupten.

Mit 51 Teilnehmerinnen war die Wettkampfklasse W8/9 die stärkste. Hier stellten sich vier Mädchen des TV Steinach dem Geräte-4-Kampf. Beachtlich waren die Leistungen von Sofia Klausmann, die topfit und hochkonzentriert ihre Übungen absolvierte und sich 48,3 Punkten den neunten Rang sicherte.

Bei den Turnerinnen der Klasse W10/11 (37 Teilnehmerinnen) konnten sich sieben Steinacherinnen unter die TOP10 kämpfen. Mia Bergmann schaffte mit 53,1 Punkten den Sprung auf Platz Nummer drei. Laura Obert verfehlte mit einem Zehntel Rückstand das Siegerpodest nur knapp.

Aufs Treppchen schaffte es auch Mara Ketterer im Wettkampf W12/13 (29 Teilnehmerinnen). Die Schülerin überzeugte die Wertungsrichter in allen Disziplinen (57,4 Punkte) und strahlte am Ende mit ihrer Goldmedaille um die Wette. Fast hätte es auch für Leticia Moser auf das Podest gereicht, nur zwei Zehntel trennten sie davon.

In der ältesten Klasse des KinderTurnWettkampfs startete Vereinsmeisterin Nele Dold (61,4 Punkte), sowie Robin Malinowski (60,3 Punkte) und Sabrina Neumaier (59,3 Punkte). Unter einer Konkurrenz von zwölf Teilnehmerinnen gelang die Sensation: sie holten den kompletten Medaillensatz!

Dem „KinderWahlWettkampf“ stellten sich acht Mädchen des TVS. Hier durften die Teilnehmer entsprechend ihrer Neigungen einen Dreikampf aus den Bereichen Gerätturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Minitrampolin und RopeSkipping selbst zusammenstellen.

Lilly Weber war in der Altersklasse W12/13 die erfolgreichste Wettkämpferin (Rang vier von 29), in der Altersklasse W10/11 war es Maya Harwath (Rang sechs von 47).

Komplettiert wurden die Wettkampferfolge von den beiden SGW-Mannschaften. Die ältere Gruppe brillierte mit ihrer Bodenkür und erhielt Wertung 9,4 – die jüngere Mannschaft übertrumpfte dies sogar und freute sich über Traumnote 9,7. Auch den 50m-Staffellauf absolvierten alle mit Bravour und ohne Wechselfehler. Dass sie echte Teamplayer sind bewiesen die Wettkämpferinnen bei der Überraschungsaufgabe: es galt ein T-Shirt ringsum wandern zu lassen ohne die Hände voneinander zu lösen. Scheinbar mühelos sackten sie dafür den Extrapunkt ein. Am Ende freute sich die ältere Mannschaft über Gold und die jüngere über Silber. Bronze ging an den TV Mönchweiler.

Bei all der Konzentration in den Wettkämpfen darf beim Gaukinderturnfest auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So tobte sich der Vereinsnachwuchs auf der Spielstraße und beim Orientierungslauf aus. Im Rahmen des Nachmittagsprogrammes gewannen die Kinzigtäler, unter dem Jubel zahlreicher mitgereister Fans, die Vereinsstaffel.