Ehrung_Ursula_Hildbrand (7)2

Ehrenbrief des DTB für Ursula Hildbrand

Die erste Vorsitzende des TV Steinach, Ursula Hildbrand, ist weit über die Grenzen des Kinzigtals hinaus ehrenamtlich aktiv. Beim außerordentlichen Landesturntag des Badischen Turner-Bundes in Forst wurde ihr großes Engagement besonders gewürdigt: sie erhielt den Ehrenbrief des DTB (Deutscher Turner-Bund)! Die Auszeichnung wird für herausragende Verdienste um die Förderung und Verbreitung des Turnens auf Vereins-, Turngau- und Landesturnverbandsebene verliehen.

Gerhard Mengesdorf, Präsident des Badischen Turner-Bundes, fungierte als Laudator und hatte sichtlich Freude den Werdegang von Ursula Hildbrand aufzuzeigen.

Diese ist seit 1972 Mitglied ihres Heimatvereins, dem TV Steinach. Dort begann ihre ehrenamtliche Laufbahn als Übungsleiterin. Von 1987 bis 2003 füllte sie das Amt der Oberturnwartin aus, seither lenkt sie die Geschicke des Vereins als erste Vorsitzende und agiert stets innovativ und am Puls der Zeit.

Ihr Wirken auf Turngau-Ebene startete sie 1988 als Beisitzerin des Jugendvorstandes. 1992 wurde Hildbrand zur Jugendturnwartin des Badischen Schwarzwald-Turngaues gewählt, vier Jahre später übernahm sie die stellvertretende Jugendleitung, ehe sie von 2000 bis 2004 die Turngaujugend leitete. Nach ihrem Wechsel in den Gauvorstand fungierte sie elf Jahre lang als stellvertretende Vorsitzende.

Ihren Einstieg beim Badischen Turner-Bund wagte Ursula Hildbrand ebenfalls im Jugendbereich. Dort zeigte sie sich als Vorstandsmitglied Gruppenarbeit bis 2011 für zahlreiche Wettkämpfe, Fortbildungen und Veranstaltungen verantwortlich. Nach ihrer Zeit als Vorstandsmitglied im Ressort Trendsport war sie von September 2014 bis November 2020 als Vizepräsidentin Wettkampfsport im Präsidium des Badischen Turner-Bundes tätig. In dieser Funktion legte sie stets den Blick auf das Wohl und die Interessen der Vereine. Es war ihr wichtig, mit den Kommunikationsmedien des Verbands auch die jungen Menschen zu erreichen, was die Entwicklung des BTB-Kommunikationskonzeptes beschleunigte. In ihre Amtszeit fiel zudem die Einführung des elektronischen Passwesens durch den DTB, wobei ihre Vorschläge in die Passordnung des DTB Einzug hielten – auch das zum Wohle der Vereine.

Umrahmt vom Applaus der rund 350 Delegierten überreichet Mengesdorf den Ehrenbrief des DTB und wünschte seiner Weggefährtin weiterhin viel Freude am Sport und dem Einsatz für das Turnen. Da das Herz von Ursula Hildbrand intensiv für das Turnen schlägt, ist sie auch weiterhin mit viel Freude aktiv: auf Verbandsebene als Ressortleiterin Individualsportarten, im Verein als erste Vorsitzende und Übungsleiterin. Aktuell bildet sich das Multitalent übrigens im Bereich Rehasport weiter, wieder ein Pluspunkt für die zahlreichen Mitglieder des TV Steinach.

Die TVS-Vorstandskollegen sind sehr stolz auf ihre Vorsitzende und gratulieren ebenfalls zur verdienten Auszeichnung.