Ehrungen_Gau_DTB-klein

Ehrenamtliche des TVS mit hohen Auszeichnungen gewürdigt

„Nicht genug können wir danken, denn was Sie tun macht Menschen froh, Ehrenamt kennt keine Schranken, wir wünschen uns: macht weiter so“. Mit diesem Zitat des Journalisten Johannes Thomas Hübner sprach Vereinsvorsitzende Ursula Hildbrand, bei der Mitgliederversammlung des TV Steinach, allen Ehrenamtlichen des Vereins ihren herzlichen Dank aus.

Als Anerkennung für besonderes Engagement konnte sie gleich fünfmal den silbernen Ehrenbrief des TVS überreichen. Franziska Haas erhielt diesen für ihre bisher fünfjährige Tätigkeit als Dance-Übungsleiterin, Annika Springmann wurden für sechs Jahre als Rope-Skipping-Trainerin geehrt. Tatjana Moser ist ebenfalls seit 2016 als Übungsleiterin aktiv. Sie bewegt die Jüngsten des Vereins im Eltern-Kind-Turnen und füllte von 2019 bis 2022 das Amt der Geschäftsstellenleiterin und Beitragsverwalterin aus. Aileen Hafner begann ihre Übungsleiterlaufbahn im Jahr 2016, ist Faszio-Kursleiterin und unterstützte den TVS im Jahr 2020 als erster Bufdi der Vereinsgeschichte. Seit 2013 bereichert Svenja Neumaier das Vorstandsgremium als dritte Vereinsvorsitzende. Sie kümmert sich um den Veranstaltungsbereich und zeigt sich dort verantwortlich für die Organisation der Verpflegung und Koordinierung der Helfereinsätze.

Der goldene Ehrenbrief, die höchste Auszeichnung des Vereins, ging an Melissa Echle, Annika Lehmann sowie Katja Benz. Aller drei sind dem Verein seit 2011 als Übungsleiterinnen in den Bereichen Grundlagentraining, Gerätturnen und den Gruppenwettbewerben treu. Melissa Echle ist zudem seit acht Jahren in der Jugendleitung aktiv und auch Katja Benz engagierte sich von 2016 bis 2022 als stellvertretende Jugendleiterin für die Belange des Turnnachwuchses.

Nach den vereinsinternen Ehrungen ergriff Silke Endres, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit des Badischen Schwarzwald-Turngaues (BSTG), das Wort. Sie übermittelte die Grüße der Turngauvorsitzenden Inge Wolber-Berthold und äußerte sich begeistert über den enormen Aktionsradius des Vereins. Sie verfolgt die Berichterstattung des TVS zwar treu, habe aber bei weitem nicht alles wahrgenommen.

In Würdigung der besonderen Verdienste und der vorbildlichen Leistung für das Deutsche Turnen steckte sie Veronika Rosenbusch (Übungsleiterin Wirbelsäulengymnastik seit 1998) die silberne Ehrennadel des BSTG an. Auch Amelie Hildbrand erhielt diese. Neben ihrem Engagement als Trainerin seit 2006 brachte sie sich bereits in der Jugendleitung (2010 bis 2014) ein und ist der Vorstandschaft seit 2015 als Beisitzerin Gerätturnen eine gewissenhafte Stütze. Sie ist stets Ideengeberin und so Motor für die Durchführung vielfältiger Aktionen, Bewerbungen und leitet den Trainernachwuchs im Turnbereich aktiv an. Gerade in der Pandemie trieb sie die Digitalisierung voran, zeigt sich verantwortlich für die Einführung der Vereins-App, Gestaltung der neuen Homepage und den Auftritt in sozialen Medien.

Silke Endres durfte auch die Gauehrennadel in Gold überreichen. Seit nunmehr 23 Jahren gibt Petra Obert ihre Tanzleidenschaft als Dance-Übungsleiterin weiter. Im TVS-Kursprogramm ist sie eine feste und unverzichtbare Institution, leitet Angebote für Functional Fitness, Pilates oder Step-Aerobic und wird nie müde sich stetig weiterzubilden. Während des Lockdowns führte sie ihre Kurse auch online durch.

Die letzte und höchste Ehrung des Tages ging an Ria Faltin. Unter anderem für ihr langjähriges Engagement als Übungsleiterin im Eltern-Kind- und Gerätturnen (1979 bis 2006) und Trainerin für das Sportabzeichen (2009 bis 2012) erhielt sie die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes (DTB). In der Laudatio ging Endres auch auf die weiteren Wirkungskreise von Ria Faltin ein: so war sie als dritte Vorsitzende sechs Jahre lang für den Veranstaltungsbereich zuständig und unterstützt seit dem Jahr 2013 dieses Themengebiet weiterhin als aktive Beisitzerin. 2019 wurde sie zur Seniorenbeauftragten des Vereins ernannt.