20190114_DTB-Turnkongress_Foto

DTB-Turnkongress

TVS-Trainerinnen auf erstklassiger Fortbildungstour

Das neue Jahr ist noch recht jung, doch beim Steinacher Turnverein laufen schon die ersten hochkarätigen Qualifizierungsmaßnahmen, damit der Übungsbetrieb auch 2019 auf aktuellstem Stand gehalten werden kann. So besuchten die Übungsleiterinnen Selina Hafner, Amelie Hildbrand und Annika Lehmann den dreitägigen Turnkongress des Deutschen Turner-Bundes (DTB), welcher bereits zum dritten Mal in Folge in Frankfurt am Main stattfand. Die erstklassige Fortbildung unter dem Titel „Auf dem Weg zum Olymp. Kein Berg ist zu hoch um bestiegen zu werden!“  richtete sich speziell an lizenzierte A-, B- und C-Trainer. Die gelungene Mischung aus Theorie, Mentaltraining und Praxis kam bei den Teilnehmern hervorragend an und sorgte für einen großen Motivationsschub. Besonders gelungen: Der Praxisteil war als Marktplatz gestaltet, so konnten in kurzer Zeit viele Informationen gesammelt werden. Wie ein Schwamm sogen die drei jungen Frauen das neue Wissen auf. Besonders waren auch die Referenten. Hier stand das hochklassige Trainerteam um die Cheftrainerinnen Ulla Koch und Claudia Schunk auf der Turnmatte und im Hörsaal. Internationale Größen wie  „Balkenflüsterin“ Carol Angela Orchard aus Canada oder Nick Ruddock aus Großbritannien sorgten zusätzlich für Input. Als „Vorturnerinnen“ agierten Kinder des deutschen Turnkaders, sowie Nationalmannschaftsturnerinnen wie Pauline Schäfer, WM-Goldmedaillengewinnerin am Schwebebalken 2017. Da durfte das ein oder andere Autogramm natürlich auch nicht fehlen.

Das interessante und mitreißende Fortbildungswochenende hat Spuren hinterlassen und so brennen die drei Trainerinnen darauf ihre neugewonnenen Erkenntnisse an die anderen Gerätturn-Übungsleiter und die Kinder weiterzugeben.