TGM / TGW / SGW
TV 1966 Steinach e.V.

TV 1966 Steinach e.V.

Bronzemedaillen für Steinachs Turnerinnen

Endlich wieder Wettkampfluft schnuppern – darüber freuten sich zwei Mannschaften des TV Steinach beim Badischen Schülergruppentreffen in Steißlingen. Sie gingen im gemischten Vierkampf an den Start und stellten sich insgesamt 16 gegnerischen Mannschaften aus ganz Baden.

Mit den Disziplinen Turnen, Tanzen, Medizinballweitwurf und Staffellauf hatte sich die ältere Mannschaft einen vielseitigen Vierkampf im Meisterschaftswettkampf der Schüler/innen (SGM) zusammengestellt. Paradedisziplin der elf Mädchen ist und bleibt das Turnen. Sie präsentierten eine hochkarätige Kür und ernteten damit die Tagesbestnote (9,8) aller Klassen. In der Leichtathletik war der Staffellauf die gewinnbringendste Disziplin mit 9,1 Punkten. Beim Medizinballweitwurf war Mia Bergmann mit einer Weite von 14,45m das Zugpferd der Kinzigtälerinnen. Am Ende konnten sich die Mädchen mit 35,1 Punkten über den dritten Platz freuen und mussten sich nur der Konkurrenz aus Dossenheim und Karlsruhe geschlagen geben.

Auch die zweite Mannschaft (SGW / SchülerGruppenWettkampf) erturnte am Boden die Höchstwertung ihrer Altersklasse „10 Jahre und jünger“. Die saubere und kreative Darbietung wurde mit Note 8,8 belohnt. Noch mehr Punkte erhielten die Wettkämpferinnen beim Staffellauf über 50 Meter. Fehlerfreie Wechsel und schnelle Sprints brachten 8,95 Zähler ein. Beim Medizinballweitwurf mit dem 1kg-Ball ist noch Luft nach oben – ein Ansporn fürs zukünftige Training. Dass sie aber mit Höhenluft kein Problem haben bewiesen die TVS-Mädels eindrücklich, als sie bei der Überraschungsaufgabe eine stabile Menschenpyramide bauten. Die Gruppe verwies fünf gegnerische Mannschaften auf die Plätze und durfte bei der Siegerehrung die Bronzemedaille im Empfang nehmen.

Für die Turnerinnen und ihre Trainerinnen war es ein rundum gelungener Wettkampftag am Bodensee.